Ulrich Rahnenführer

Bürgerliches Mitglied

Bei meinem Verständnis von Politik steht der Mensch im Mittelpunkt. Ich glaube, die Menschen wollen sich wohlfühlen, wollen schnell zur Arbeit, Schule oder zum Einkaufen, wollen ihre Kinder in guten Schulen und Kindertagesstätten wissen, wollen Freizeit und Sport genießen, wollen sicher leben und von Umweltbelastungen verschont bleiben. Ich bin 65 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Nach meinem Realschulabschluss war ich bei der damaligen Bundespost. Über den zweiten Bildungsweg habe ich Betriebswirtschaft und Jura studiert und abgeschlossen. Im ver.di Landesbezirk Hamburg war ich Personalleiter, davor Betreuungs -und Rechtssekretär bei der Deutschen Postgewerkschaft. Seit 2008 gehöre ich der SPD-Kreistagsfraktion an.

Aufgaben und Funktionen in der Fraktion

  • Bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr
  • Stellv. Bürgerliches Mitglied im Finanzausschuss